Musik in St. Martin -

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der katholischen
Stadtpfarrkirche St. Martin in Bamberg,

als Schirmherrin der Konzertreihe „Musik in St. Martin – Musik für St. Martin“ freue ich mich sehr, dass diese wunderbare Benefizaktion inzwischen zu einer festen Größe im Bamberger Veranstaltungskalender geworden ist.

Orgelmusik auf höchstem Niveau in unserer historischen Martinskirche erleben zu dürfen, ist ein herausragender Kulturgenuss. Der einzigartige Klang der Steinmeyer-Orgel und das inspirierende Ambiente der Barockkirche locken renommierte Organisten aus ganz Europa an. So konnte der künstlerische Leiter der Benefizkonzertreihe Prof. DDr. Ulrich Theißen für den kommenden Zyklus wieder ein fantastisches Programm zusammenstellen.

Mit einer Spende können die Besucher aktiv zum Erhalt der katholischen Stadtpfarrkirche St. Martin im Herzen unserer Weltkulturerbestadt beitragen. Denn die Pfarrgemeinde muss sich mit einer halben Million Euro an den Kosten für die umfassende Sanierung beteiligen – eine echte Herausforderung.

Der Förderverein St. Martin Bamberg e.V. leistet hierfür seit Jahren einen wichtigen Beitrag. Das sehr engagierte Team um den Vorsitzenden Christoph Brey initiiert tolle Aktionen, um Spenden zu sammeln. Die Konzertreihe „Musik in St. Martin – Musik für St. Martin“ gehört dazu.

Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft dafür übernommen. Denn für mich ist die Martinskirche ein wichtiger Ort des Glaubens, ein Ort der Besinnung inmitten des Trubels der Fußgängerzone. Der Erhalt dieses auch kunsthistorisch sehr bedeutsamen Sakralbaus ist mir daher ein großes Anliegen und ich hoffe auf viele weitere Unterstützer.

Mit Ihrem Besuch der Konzertreihe „Musik in St. Martin – Musik für St. Martin“ können Sie etwas Gutes für die Gemeinschaft tun und herausragende Orgelmusik genießen. Wir freuen uns auf Sie. Der Eintritt ist frei, doch Spenden sind herzlich willkommen.

Bitte helfen Sie uns beim Erhalt der Bamberger Martinskirche.

Herzlich grüßt

Melanie Huml, MdL

Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege
Schirmherrin der Konzertreihe „Musik in St. Martin für St. Martin“