„Musik in St. Martin - Musik für St. Martin“

Musik ist Resonanz
Grussworte des Initiators Ulrich Theißen

Liebe Freunde der St. Martinskirche,
liebe BesucherInnen unserer Konzerte,

Mit dieser Aussage meinte der auch politisch aktive Pianist Igor Levit, dass Musik nicht nur im Raum erklingt, sondern dass sie auch in uns SpielerInnen und ZuhörerInnen widerhallt, weiterklingt und uns berührt, unsere inneren Saiten zum Schwingen bringt, uns zur Musik und
untereinander in Beziehung setzt. In unserem Fall wird die Verbindung zwischen Instrument, Musizierenden und Hörenden noch zusätzlich durch die besondere Akustik unserer Martinskirche geprägt.

Sie haben jetzt das neue Jahresprogramm unserer Reihe „Musik in St. Martin, Musik für St. Martin“ in Händen. Es ist ein Jubiläumsprogramm, da wir 2013 mit der Reihe begonnen haben. Unsere Konzerte, deren Organisation wir jetzt nach den Unwägbarkeiten der Pandemie wieder mit Zuversicht angehen konnten, mögen Sie berühren und mögen auch zum Gespräch über die Musik anregen. Teilen Sie uns doch nach den Konzerten mit, wie Sie die Musik empfunden haben, lassen Sie uns ins Gespräch … und (warum nicht auch) in Resonanz kommen.

Die Konzerte im vergangenen Jahr haben verschiedene Akzente gesetzt, auch abseits des „Mainstreams“ an konventionellen Orgelkonzerten:
Die Steinmeyer-Orgel als farbenreiches Begleitinstrument zur Gesangsstimme. Als Instrument für vierhändiges Spiel. Ein Abenteuer und eine „Frischzellenkur“ für das Instrument war das Programm mit virtuoser französischer Romantik und keltischen Rhythmen.

Der Erfolg und der Applaus nach den jeweiligen Konzerten macht Mut zu neuen Wagnissen im Jahr 2023: Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass in einer Universitätskirche Chor und Orchester der Universität musizieren. Das tun sie in diesem Jubiläumsjahr, und zwar mit Mozarts Requiem. Bisher ungewohnte Töne bietet ein Konzert „Organ goes Gospel“. Das Adventssingen 2023 wird vom vor allem in Franken bekannten Ensemble „Schwesterhochfünf“ gestaltet werden.

Und noch ein Leckerbissen: Die beliebte Kombination Oboe (und Englischhorn) und Orgel, vertreten durch ein Münchner Duo, das ich nur bestens empfehlen kann. Dem gegenüber fallen natürlich die solistischen Orgelkonzerte nicht ab: alle Organistinnen und Organisten sind mit Instrumenten wie der St. Martins-Orgel bestens vertraut und fühlen sich mit ihrer Programmwahl bestens in die Klangwelt von 1894
hinein. Andererseits überrascht immer wieder, wie flexibel die „Steinmeyerin“ zwischen Barock und Moderne eingesetzt werden kann. So hat auch die ewige Kunst von Johann Sebastian Bach auf der Martinsorgel einen „Stammplatz“.

Freuen Sie sich mit uns auf viele musikalische Ereignisse in St. Martin!

Prof. DDr. Ulrich Theißen
Organisator der Konzertreihe
ulrich.theissen@sbg.ac.at
Mobil: 0175/1464547

Und wollen Sie den Klang unserer Orgel mit nach Hause nehmen, vergessen Sie nicht, unsere CD zu kaufen.